Dienstag, 14.12.2010

Eine wunderschöne Adventszeit Euch allen! Bitte entschuldigt, daß ich so lange nichts von mir habe hören/sehen/lesen lassen. Im Sommer 2008 erschien mein letzter Tagebucheintrag auf meiner Homepage, der – wie hier - zugleich auch Rundbrief war. Seitdem habe ich nicht geschrieben und auch keinerlei Musik gemacht – daran traue ich mich erst seit kurzem wieder. Es war eben unter anderem so, daß mir jeglicher Zugang dazu gefehlt hat. Alte Lieder und Neues, also das reine Spielen aus dem Moment heraus, fühlten sich nur noch fremd an, und es war einfach keine Energie mehr da. Mit zu vielen Dingen wußte ich nicht mehr umzugehen, und daher schien es das Beste, mich erst mal zurückzuziehen.

Aber natürlich will ich nicht nur davon erzählen. Seit kurzem wage ich mich wieder ans Klavier und nehme auch auf; ältere, unveröffentlichte Stücke, neue Ideen, Arrangements. Fürs Jahr 2011 wünsch ich mir so weit zu sein, auch wieder Konzerte spielen und ganz bald die neue CD angehen zu können.

Zwar würde ich gerne jetzt schon einiges an neuem Material hier mitschicken, doch das braucht noch etwas (aber zumindest hab ich schon was auf meinem kleinen MD, der am Klavier steht und dem Computer neben meinem guten alten Kawai E-Piano!)

Allerdings kann ich hier bereits verkünden, daß es auf der Homepage einige Neuerungen im Bereich „Links“ gibt und ich eine neue Seite auf youtube eröffnet habe: www.youtube.com/ellenklinghammer. Auf letzterer findet Ihr einige Videos, die ich auf der früheren Seite www.youtube.com/carolinainmymind schon eingestellt hatte, aber auch ein neues mit einem Privatmitschnitt von Uschi Wenzel (nochmal Dankeschön an dieser Stelle :-))von einem Auftritt 2006 mit dem Song „Sandman“ sowie eine Live-Version im Trio (Katharina Groß, Michael Fischer und ich) von „Loner“ aus dem Jahr 2008. Nach und nach werde ich die Seite aktualisieren und von carolina auf ellen umstellen.

Ich wünsche Euch eine wunderschöne Weihnachtszeit, ein frohes Fest und nur das Beste zum Neuen Jahr. Seid herzlich gegrüßt,

Ellen


Foto: Detlef Kinsler

Dienstag, 05.08.2008

Hallo zusammen,

Ihr habt nun eine Weile schon nichts mehr von mir gehört. Das lag daran, dass ich in der letzten Zeit kaum Kraft und Motivation hatte, Musik zu machen, zu schreiben usw. Daher ist auch so manche Mail erst einmal unbeantwortet geblieben.

Ein Grund dafür ist, dass ich mich zuvor einfach übernommen hatte, ohne mir dessen wirklich bewusst zu sein, denn von Zeit zu Zeit spielen mir mein Körper und meine Psyche einen Streich: im Sommer 2005 beispielsweise war meine Stimme weg und Konzerte mussten abgesagt werden. Das Problem besserte sich durch die Hilfe unterschiedlicher, auf Stimme spezialisierter HNOs, Logopäden und einer guten Gesangslehrerin, und so wurde mein zweites wichtiges Instrument neben dem Klavier stabiler. Nach meinem Umzug nach Mannheim, der Zusammenarbeit mit tollen, engagierten Musikern im Duo, Trio oder sogar Quartett, gab es wieder verstärkt Medienpräsenz, bundesweit standen Konzerte bevor. Am allerwichtigsten: ich wollte neue Songs aufnehmen und ein ziemlich gutes Label (Name wird noch nicht verraten!) zeigte Interesse an einer gemeinsamen CD-Produktion.

Mitten in dieser Planungsphase kam es zu gesundheitlichen Problemen mit dem Magen und persönlichen Enttäuschungen. Dies hat dazu geführt, dass ich mich selbst sehr unter Druck gesetzt und damit im Endeffekt alles bloß noch verschlimmert habe. Ein weiterer Grund für die lange Abwesenheit ist der, dass Probleme dieser Art manchmal eben nicht alleine kommen, sondern zu zweit, zu dritt, oder zu viert… Und genau das war in der letzten Zeit der Fall. Daher musste ich etliche Konzerte absagen - nicht zuletzt aufgrund eines zu spät diagnostizierten Fußbruchs, der mich jetzt im wahrsten Sinne des Wortes erstmal kürzer treten lässt ;-)

Momentan kann ich schlecht an neue Auftritte denken, vermutlich brauche ich eine Menge Zeit und Energie, um mit mir selbst wieder ins Reine zu kommen und wieder längerfristig planen zu können...Daher ist es mir selbst und auch den anderen gegenüber ehrlicher, vorerst eine Pause einzulegen und zu prüfen, wo ich stehe und in welche Richtung es weitergehen wird.

Dieses komplexe Wechselspiel zwischen Psyche und Körper, das mich immer wieder mal ausbremst, möchte ich verstehen und erkennen, inwieweit es mich hemmt und daran hindert, mit der Musik, die ich mache, eins zu sein.

Ich grüße Euch alle ganz herzlich, gebt auf Euch Acht und habt Dank für die vielen lieben Zuschriften und die guten Wünsche! Ich melde mich hier und auf myspace im Blog sporadisch – nach Zeit, Lust und Laune.

;-)

Wir sehen uns,

Ellen

 

Samstag, 16.06.2007

Hallo Ihr Lieben,

wie Ihr der Rubrik „Konzerte/Termine“ entnehmen könnt, bin ich dieses Jahr wieder am „Warmlaufen“, denn ich habe ja ab Mitte des letzten Jahres nicht mehr spielen können. Anfang 2007 hatte ich dann ja bloß vereinzelt einige Konzerte. Jetzt versuche ich das ganze wieder aufzubauen und auch mehr Vertrauen zu mir, diesem Beruf und dem, was damit zusammenhängt, zu bekommen. Es ist witzig: Musikmachen als Beruf. Als sich das in der Grundschule etwa bei mir zu einem Wunsch entwickelte, spielte das Wort keine Rolle – bloß die Vorstellung, daß ich mit eigenen Stücken eine Bühne betrete (auch wenn ich dann etwas später nicht mal singen/spielen könnte, wenn auch nur jemand im Nebenzimmer war). Aber mit der Zeit übe ich mich ja darin ;-)

Von zwei anderen Themen wollte ich Euch noch erzählen:

Seit dem 14. Juni ist der Sampler draußen, der der Zeitschrift MAX beiliegt und auf dem auch „Empty Of You/Empty Of Me“ drauf ist, was ja zum großen Teil Euch zu verdanken ist. Ich bin so was von gespannt! Schließlich ist die Auflage recht hoch. Mal sehen, ob – und falls ja, welche – Resonanz es geben wird.

Das zweite ist folgendes:

Im letzten Jahr kam vom Frankfurter Musiker und Produzenten Gregor Praml die Anfrage, ob ich mir vorstellen könnte, eine eigene Version eines Kinderliedes für eine CD beizusteuern, auf der verschiedene Musiker aus Frankfurt – obgleich ich da ja nur geboren bin, aber dies nur am Rande… – zu hören sein werden. Ab diesem Jahr erhält dann jedes in Frankfurt neugeborene Kind ein kleines Begrüßungspaket, in dem auch besagte CD (der Titel ist „Zuckerschnecksche, Prinzje & Co“) zu finden sein wird. Jeweils 1 Euro der weiteren Kauf-CDs geht als Erlös an) das Frankfurter Kinderbüro. Lust hatte ich dazu auf jeden Fall, konnte mich anfangs bloß nicht so recht für einen bestimmten Titel entscheiden; Drei schwirrten mir im Kopf rum: „Grün grün grün sind alle meine Kleider“, „Bruder Jakob“ und „Hejo spann den Wagen an“. Hängen geblieben bin ich dann bei dem herbstlich melancholischen Kanon „Hejo…“.In der 5. Klasse hatten wir es mal gesungen, und ich fand die Melodie schon damals wunderschön. Aufgenommen wurde das ganze von Gregor im Stalburg Theater auf dem hauseigenen Flügel. Auf dem hauseigenen Label (Stalburg Theater Tonträgerei) schließlich kommt die CD am 30. Juni raus. Meine Lieblinge, die U-Bahnkontrollöre , sind u.a. ebenfalls dabei. Bisher hab ich nur drei Songs der Platte gehört, bin also umso neugieriger auf die anderen Stücke.

So, das war's fürs erste. Herzliche Grüße von unterwegs (bin gerade auf dem Rückweg von Göttingen nach Mannheim, gestern im Apex gespielt – ein sehr schöner Laden übrigens – und schlürfe meinen Mittagskaffee an der Raststätte – sonst schlaf ich auf der Autobahn noch ein…

Habt einen guten Tag, auf bald!

Ellen

 

Freitag, 13.04.2007 - Ellen auf Max-Sampler? Ihr könnt dabei helfen!

Hallo Ihr Lieben,

die Zeitschrift MAX (www.max.de) hat über die Soundfoundation (eine Internetplattform für Musiker, wo ich auch eine Seite habe (http://www.soundfoundation.de/ellen_klinghammer_18614.jsp), einen Aufruf gestartet, Euer Lieblingslied zu wählen, das dann in einer der nächsten MAX-Ausgaben auf einem der Zeitschrift beiliegenden Sampler erscheinen soll. Es stehen insgesamt 80 Bands aus 8 Genres zur Auswahl. Ich bin mit "Empty of you / Empty of me" in der Rubrik "Special Interest" (nicht in Pop oder Jazz) nominiert. Es wäre eine riesige Chance für mich, auf dieser CD dabeizusein, daher wäre ich Euch sehr verbunden, wenn Ihr mich mit Eurer Stimme unterstützen könntet. Dies funktioniert folgendermaßen (Schritte 1-3 nur, sofern Ihr noch nicht bei der Soundfoundation registriert seid, ansonsten halt ab Schritt 4 ;-)):


1.) Link www.soundfoundation.de anklicken

2.) In der linken Navigationsleiste links "Jetzt registrieren" anklicken und die Felder ausfüllen (beim Eingeben des Codes auf Groß- und Kleinschreibung achten!)

3.) Ihr erhaltet an Eure E-mail Adresse ein Passwort, mit dem Ihr Euch nun auf der Soundfoundation Seite einloggen könnt (linke Navigationsleiste "Login")

4.) Nun ruft Ihr den folgenden Link auf: http://www.soundfoundation.de/sf_compilation.jsp?objectId=30387&playlist=34885

5.) Der 4. Song ist "Empty", diesen markieren und unten abstimmen, fertig!

Im Anschluß bekommt Ihr dann das vorläufige Ergebnis in dieser Sparte "Special Interest" angezeigt, momentan bin ich so im Mittelfeld :-/

Vielleicht mögt Ihr diese Mail ja auch in Euren Verteilern / an Eure Bekannten weitergeben*, es wäre sooooooooooooooooooooooooo riesig, wenn ich auf den Sampler könnte!

Ich danke Euch fürs Lesen (UND Mitmachen ;-))

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende,

Ellen

*hierbei wäre es gut, die Links noch mal zu prüfen bzw. manuell einzusetzen, da diese oftmals nicht mitweitergeleitet werden, wenn man auf "Mail weiterleiten" geht.

 

Mittwoch, 7.02.2007 - Helft Ihr mir beim Pleks-Sammeln??

Hallo liebe Leute,

ich hoffe, Ihr seid alle gut ins Neue Jahr (das ja nun schon fast wieder alt ist) gekommen. Ich hab den Einstieg sehr ruhig verbracht, was total gut getan hat, denn bisher waren die meisten Neujahrseinstiege hektisch und stressig und standen unter so einer Art „Zwang zu feiern“ - was dann meistens ins Leere lief. Geht Euch das Euch so?

Seit einigen Tagen bin ich bei www.soundfoundation.de registriert und da gibt es folgendes: Musikbegeisterte können dort bei ihren Lieblingsbands oder -solisten sog. "pleks" vergeben, die die Musiker dann - so genügend pleks vorhanden - äußerst nutzbringend einsetzen können, bspw. erhalten sie Rechtsberatung von einem erfahrenen Branchenanwalt oder können an Sound Foundation Workshops teilnehmen.

Was allerdings richtig spannend würde, ist die Auswertung der pleks-Konten alle 3 Monate: ist man unter den 3 Bands mit dem höchsten pleks-Stand, hat man die Möglichkeit unter 2 Pakten zu wählen, das erste lautet:

- Bereitstellung eines Tourbusses durch die Sound Foundation und die 2. (sollte man keinen Tourbus benötigen):

- ein Ticket, das die Anreise zu Popkomm beinhaltet.

Jedoch der wichtigste Punkt dieser 2 Pakete ist der jeweilige Live-Gig, der zusätzlich für die Gewinner von der Sound Foundation organisiert wird.

Ihr würdet mir einen riesigen Gefallen tun, wenn Ihr mal auf der Seite vorbeischaut und einige pleks vergeben würdet! Hier der link dazu: http://www.soundfoundation.de/ellen_klinghammer_18614.jsp

In etwa 3 Wochen (genauer am Samstag, den 17. Februar) spiele ich in der Romanfabrik in Frankfurt und da wird es ein kleines Experiment geben (begleitet werde ich übrigens - endlich mal wieder ;-) – von Christopher Herrmann am Cello): über die Jahre haben sich bei mir einige Gedichte angesammelt. Songs schreiben ist das eine, bloße Texte das andere. Jedenfalls hab ich vor eines dieser Gedichte an jenem Samstag zu lesen - mit kleinem Celloarrangement dabei. Das Gedicht gibt’s hier vorab schon mal zu sehen.

Als ich vor 2 Wochen freitags zu meinem Gig ins Cafe Extra in Büttelborn gefahren bin, lief doch tatsächlich mal gute Musik im Radio!!! Früher hab ich den Song „Horse with no name“ von America mehr oder weniger nur wahrgenommen, nie aber intensiver angehört. Das war an diesem Freitag anders. Da sind mir der Rhythmus und vor allen Dingen der geniale Text erst so richtig aufgefallen. Beim Soundcheck hab ich dann ein bisschen rumprobiert und dann stand fest: ja, das Lied hat definitiv etwas, in das ich mich fallen lassen will. Ähnlich dem Song Lullaby von The Cure (wobei ich diesen Titel vor ein paar Jahren schon zum Sterben schön fand…). Habe also vor, immer öfters mal was zu covern.

So, fürs erste wars das. Ich schreibe hier - und im Blog auf www.myspace.com/ellenklinghammer - bald mehr.

Ich grüße Euch ganz herzlich!

Bis bald,

Ellen

 

Samstag, 21.10.2006

Hi und hallo!

Am Donnerstag (also vorgestern) bekam ich um 18 einen Anruf vom RTL-Mann: "Die Sendung mit Ihnen läuft JETZT!". Also leider viel zu kurzfristig um die lang erwartete Nachricht hier oder auf Myspace oder per Neubrief zu verkünden, total schade!! Aber momentan läuft eine Anfrage, ob ich die Sendung - besser gesagt den Reportauschnitt - auf die Homepage stellen darf. Drückt mir bitte mal die Daumen, fand es nämlich ganz lustig gemacht..

Ich grüße Euch,

Ellen

Dienstag, 2.05.2006

Hi,

erst der zweite Eintrag in diesem Jahr, und dabei schon Mai…! Aber ich hatte ja im Newsletter geschrieben, dass ich für eine Zeit lang nur selten die Gelegenheit haben werde, online zu sein. Das sollte sich nun wieder ändern :-)

Danke für Eure Rückmeldungen zu Holly's Songs! Seit März steht auch eine kleine Plattenkritik auf der Website *freu*.

Kommenden Donnerstag werde ich im Cafe Porthstraße Vorprogramm von Dirk Darmstädter machen und bin ziemlich durch den Wind…konnte recht lange gar nichts machen musikmäßig. Ich bin sehr gespannt, wie es wird! Muß nun mit der neuen Platte mal „rausgehen“ :-), d.h. dass auch einige Radiosendungen anstehen. Sobald ich die genauen Termine weiß, kommen sie auf die Website.

Bis die Tage und alles Liebe,

Ellen

Montag, 16.01.2006

Ein gutes Neues Jahr zusammen!!

Mensch, ich hab schon ein richtig schlechtes Gewissen, dass ich die Seite in den letzten Monaten so sehr vernachlässigt habe…mit was anfangen?

Ich hätte nie gedacht, dass das erste „richtige“ Album so lange brauchen würde…ständig neue Stolpersteine – einmal sind die Leute nicht verfügbar, dann funken Erkältungen dazwischen, und kaum, dass trotz allem die Aufnahmen dann doch noch letzten Endes abgeschlossen werden können (halt auf den letzten Drücker hin...) tauchen andere Organisationsprobleme auf:
Vorigen Freitag war ich überaus stolz, dass wir ein wirklich geiles Booklet (jaja, Eigenlob…..) zustande bekommen haben, und bloß ein kleiner Sicherheitsprobeausdruck sollte der Sendereise ins Presswerk voraus gehen. Und was passiert? Falsche Maße, komische Farben und Ränder da, wo keine sein sollten...also noch mal neu! Ende der Woche auf einen neuen Versuch (bitte drückt mir die Daumen, denn langsam macht mich dieses Album noch verrückt!!)

Mein Bruder (Grüße!) hilft mir jetzt bei der Homepage, die ganz bald aktualisiert wird – (neue) Videos und Hörbeispiele sollen wieder rein (Gruß an die GEMA…), neue Bilder, Texte usw.

Ich wünsche Euch alles Gute (bei dem blauen Himmel!!)

Bis bald

Ellen

Donnerstag, 29.09.2005 19:54: musik im september...

...riders on the storm / doors
...fenster zum hof / stieber twins
...hangin' by a moment / lifehouse
...apply some pressure / maximo park
...jazzagent / die coolen säue

Freitag, 23.09.2005 11:02: [160905]

Hi,

vorhin [16.09.05] war ich spazieren und hatte die ganze Zeit Riders on the storm im Kopf – kein anderer Song
hätte in diesem Moment wohl besser zu der Stimmung und Wetterlage (wie Herbst – kalt – naß!!) da draußen
gepasst. Und als ich da so lang gestiefelt bin, musste ich mal wieder an Euch denken (das hab ich in der letzten
Zeit übrigens sehr häufig getan, auch wenn ich mich so lange nicht gemeldet habe). Hatte auch schon einen neuen
Eintrag für die Seite angefangen, aber irgendwie nicht zu Ende gebracht. Ist auch schwierig, wenn schon der
Anfang hakt….*g*

Im Sommer hab ich ja sämtliche Konzerte abgesagt, da es mir mit der Stimme recht beschissen ging, ich hab mich
regelrecht eingesperrt gefühlt. Nicht nur, dass ich ständig heiser wurde, es im Hals kratzte und sich alles eben
nur noch falsch anfühlte – energiemäßig waren weder das Klavier noch die Songs greifbar. Ich war einfach
überfordert.

Es sind zwei Instrumente: das Klavier und meine Stimme. Wirklich auseinandergesetzt habe ich mich allerdings
meist nur mit ersterem. Im Lauf der Zeit hab ich mir eine ziemlich schlechte Gesangstechnik angewöhnt;
Unterricht hatte ich bis dahin keinen, erst im letzten Jahr nahm ich hin und wieder Gesangsstunden. Trotzdem hab
ich dem ganzen zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt und nicht drauf geachtet. Weder auf die Stimme, noch auf mich,
was letzten Endes auf dasselbe hinausläuft ;)

Es ist so eine merkwürdige Sache mit der Musik: irgendwann dachte ich, sie wäre DAS Mittel schlechthin. Der
Fokus auf sie war so groß, dass sie vieles andere total in den Schatten stellte. Sie ist magisch – daher ist es
auch so aufregend, sich in ihr auszudrücken. Aber NUR dieses Feld, und es kann passieren, dass sie fremd wird,
oder - im schlimmsten Fall - sich die Beziehung zu ihr aufzulösen scheint. So hat es sich zumindest für mich
angefühlt.

Ich möchte nichts aufgeben oder so – bloß den Weg etwas anders weitergehen als vorher. Das Schreiben ein wenig
ändern, die Texte anders angehen, mit der Stimme improvisieren und dann erst das Klavier dazunehmen. Die ganze
Zeit kamen die Songideen hauptsächlich als Klaviermuster. Die Stimme hat sich wohl irgendwie „erdrückt“
gefühlt... Bis hierher war es die letzten Monate eine richtige Gratwanderung, Tendenz: bogenüberspannend.. jetzt
schaue ich erneut, wie weit ich die Grenzen ausloten kann – diesmal allerdings ohne Energie einzubüßen. Also,
ich bin dran…


[Es ist total spannend: gerade so, als würde ich die ganzen alten Stücke neu lernen. Es fühlt sich sehr anders
an – besser. Manchmal noch schwierig, aber ich glaube, der Weg stimmt.]
Als nächstes möchte ich „Volatile“ und „Find“ aufnehmen, denn dann kann ich die Platte abschließen und in den
nächsten ein, zwei Monaten veröffentlichen. Ich hoffe, Ihr werdet sie mögen!
Ich grüße Euch ganz lieb

Ellen

 

Donnerstag, 14.07.2005 12:18: gigs

hi,

eigentlich dachte ich, nach der gigabsage beim unsonst&draußen diesmal schreiben zu können, wie klasse es war,
beim mainzer zeltfestival vor lisa stansfield zu spielen und wie sehr ich mich jetzt auf die festivals in
idstein, mühlheim und dreieichenhain freue. aber leider fallen auch diese auftritte weg..

vor 6 wochen hatte sich da rachentechnisch schon was zusammengebraut. hab zwar wenig gesprochen und gar nicht
gesungen, aber irgendwie wurde es nicht wirklich besser. das wird jetzt beobachtet. außerdem hat mir die letzte
zeit wohl ziemlich zugesetzt und mich viel energie gekostet, was ich aber irgendwie nicht realisiert habe. daher
werde ich die nächste zeit erst mal ein bißchen kürzer treten. auch am album konnte ich, wie ihr ja wißt, die
letzten wochen nicht weitermachen. wirklich ätzend so kurz vorm ziel, aber alles hat seinen grund. jedenfalls
hoffe ich sehr, daß es bald weitergeht, und die platte fertig wird.

als kleinen aufheller für die gig-freie zeit haben wir 2 videomitschnitte von lover und safe auf die website
gestellt. die aufnahmen sind vom auftritt in der musikhalle portstraße in oberursel von ende 2003 (newcomer tv).
ihr findet sie unter "kostproben für augen und ohren".

wünsche euch alles liebe

ellen

Samstag, 18.06.2005 12:34: GIGABSAGE

Hi,

ja, Ihr lest richtig: leider muß ich den Würzburgtermin heute auf dem Umsonst&Draußen Festival absagen! Reverend
Schulzz (vielen Dank an dieser Stelle!) übernimmt die Bühne an diesem Abend, denn es ist immer noch nicht besser
mit meiner Stimme, und nach wie vor soll ich sie schonen, nicht singen, so wenig wie möglich reden.

Wünsche Euch trotzdem ein wunderschönes Wochenende! Melde mich die Tage wieder.

Gruß

Ellen


Sonntag, 12.06.2005 22:09: ...wie steht es mit dem Album?

Hi,

…*ähem*… auch wenn man es kaum glauben mag: es ging die letzte Zeit gut voran! Vielleicht zu gut, da das
Schicksal jetzt gerne mal wieder etwas – unschöne - Abwechslung reinbringen möchte, und ich – was das Singen
betrifft - nicht gerade in bester Verfassung bin: werde total schnell heiser und mein Rachen fühlt sich
irgendwie „trockengelegt“ an… Kommende Woche kriege ich den Befund vom HNO. Bis dahin soll ich die Stimme
schonen. *heul* Bitte drückt mir die Daumen, dass ich fürs Umsonst&Draußen-Festival in Würzburg am 18. Juni
stimmlich wieder auf der Höhe bin!! Naja, und nervlich sowieso….;-)

Hier aber mal was Positives:

Folgende Stücke sind nun komplett eingespielt und nahezu masterbereit:

-About toys and souls (and boys in holes)
-Holly’s Song
-Safe
-Mess
-Blue envelope
-Image
-Empty of you / Empty of me

Aufnahmen zu Sober, Some kinda same reality und Volatile stehen noch an, ist aber zur Hälfte auch schon
eingespielt. Ich denke hoffe denke weiß, dass das Album aller, allerspätestens im September raus ist.

2 Fotosessions fürs Booklet hab ich jetzt auch hinter mir, und der rote Faden spannt sich soweit. Rot im
wahrsten Sinne des Wortes, aber das werdet Ihr dann ja sehen :-)

Euch noch ein tolles Wochenende

Ellen

 

Freitag, 01.04.2005 22:08: ...zum Gästebuch...

Hi,

hatte diese Woche wieder allen Grund mich über Eure mails und Einträge zu freuen  Hier mal ein paar Antworten
zu den letzten Gästebuchfragen:

@Matthias:„Gibt es eigentlich Neuigkeiten zum (regulären) Album ??
Oder eine neue Demo- / Live-CD ?“

Wir haben bis jetzt 8 Songs zusammen und sind gerade dabei, die ersten abzumischen. Noch nicht bei allen stehen
die Arrangements. Fertig zum Mixen sind jetzt „Image“, „Blue envelope“, „About toys and souls…“ und „Safe“. Ich
hoffe, im Sommer alles beisammen zu haben. Ein paar mehr Songs sollten ja schon aufs Album!! Nächste Woche
geht’s an die ersten Bilder fürs Booklet, bin schon ganz gespannt ;-) Diesen Samstag aber erst mal der Gig in
Mannheim, bitte Daumen drücken!!!

@Jürgen: „Mich würde interessieren, was Du an 'Eine Sommernacht in L.A.' findest - eine passabel besetzte
Komödie, die jedoch schlechte Noten geerntet hat. Hautnah (Closer) trifft den Punkt evtl. besser“

Auch hier tu ich mich mit Noten schwer…*g*
Nee, im Ernst: ist schon ewig her, dass ich den Film gesehen habe. Ich fand die Situationen witzig, die
Schauspieler sympathisch und die Momente hatten ne schöne Atmosphäre. Auch meine Laune zu dem Zeitpunkt! Die
hatte ich besonders in Erinnerung, als ich an den Film dachte. Hat eben gepasst zu dem Zeitpunkt. Den Film
„Hautnah“ kenn ich leider nicht.

Seid gegrüßt und habt ein schönes Wochenende

Ellen

 

Sonntag, 20.03.2005 11:45: centralstation

hey, beides mal den 2. sieg beim rmv-neukommer festival errungen! (publikum- und jurypreis). war
ein saugeiler abend :-) vielen dank für die tolle unterstützung!

bis bald

ellen

 

Donnerstag, 24.02.2005 09:40: Schneegestöber

Hi,

ich hab mich ewig nicht mehr gemeldet…Winterrückzug!! Habt Ihr auch so
wenig Energie zur Zeit? Womit ich beim nächsten Thema wäre: ich
wünschte, sie würde nicht so rasen, und alle hätten mehr davon.
Nichtsdestotrotz passiert eine Menge im Studio: wir beginnen einen Song,
und er will in 2, 3 und noch mehr Richtungen. Die meisten Songs sind
schizophren, wie’s scheint!…und kommen damit meiner großen
Entscheidungsfreudigkeit, was die Auswahl angeht, natürlich wunderbar
entgegen (haha..). Aber viele Wege führen nach Rom. Daher hab ich mir
überlegt, vor Veröffentlichung des Studioalbums evtl. eine kleine EP
rauszubringen, die neben einigen Live-Mitschnitten eben diesen oder
jenen Typ Song enthält. Da gäbe es zum Beispiel „Image“ oder das neue
Stück „Empty of you / Empty of me“. Auch von Safe gibt es bislang
verschiedene Versionen; eine in bloßer „Stimme und Baß“ Formation, eine
mit Band. Außerdem hab ich noch ein paar Songs im Hinterkopf, die eine
ähnliche Geschichte haben wie die „Tape Versions“ auf meinem Demo, also
irgendwann hier bei mir zuhause – teils vor einigen Jahren… - auf meiner
kleinen 4-Spur-Maschine entstanden sind. Unter anderem auch das Stück
„Green and Blue“, bei dem ich mich auf der Gitarre begleite (hilfe!).
Ja, nicht gerade meine Stärke, aber irgendwie verfolgt mich diese
Aufnahme, und ich hoffe, die Aufmerksamkeit wird später nicht ganz so
sehr auf die Zupferei oder den vielleicht merkwürdig erscheinenden Text
gelegt, sondern „auf das Ding als gesamtes“ :-) Denn das schwimmt
irgendwie sehr schön, finde ich..

Kommt Ihr zu den nächsten Konzerten? Ich spiele an folgenden Terminen:

Mo 28.02. Stalburg Theater / Frankfurt a/M
So 06.03. Frankfurter Hof / Mainz
Fr 18.03. Centralstation / Darmstadt (Neukommer-Festival)
Sa 19.03. Fresche Keller / Ortenberg
Fr 22.04. Jazzkeller Sauschdall / Ulm
Sa 23.04. KulTurm / Obergünzburg

Außerdem mache ich am Dienstag, den 29.03., im Künstlerhaus Mousonturm
in Frankfurt a/M support für die dänische TripHop Gruppe Under Byen. Mehr auch
unter www.markusgardian.de.

Euch noch eine wunderschöne weiße Zeit!

Ellen

Donnerstag, 18.11.2004 21:31: naßkalt

Ja, schade, daß es nicht mit einem 2. Auftritt in der Batschkapp dieses Jahr noch geklappt hat – wäre auch zu schön gewesen! Aber ich bin mir trotzdem sicher, daß ich dort nicht zum letzten Mal gespielt habe ;) (bin ich gerade etwas zu selbstbewusst?? mmh, Tatsache!)

Die Tage sind verregnet und grau und naß und kalt und genau richtig für die Sauna. Bücher. Decken und heiße Milch. Zum Rumlungern. Und natürlich zum Aufnehmen, wobei es nach wie vor etwas schleppt, da ich zuhause momentan nicht richtig arbeiten kann, da ich noch auf Lieferungen warte (brauche neue Mikros!!). Doch dafür hat sich ein Song zu mir gesellt, der zwar nicht von mir ist, sich aber genauso anfühlt, als wäre er es: „Lullaby“ von The Cure. Beim nächsten Gig in Mühlheim (quasi ein vorweihnachtlichtes Konzert ---> 19. Dezember) könnt Ihr ihn hören.

Melde mich bald wieder,

seid gegrüßt!

Ellen

 

Sonntag, 24.10.2004 14:51:

Immer noch leicht angeknüllt vom Reinfeiern im Sinkkasten (->Ego haben da Freitag gespielt), ist so ein vertingelter Sonntag doch eine schöne Energie und Gute Laune-Quelle...Der Plattenspieler knistert, draußen herrscht Herbstwunderwetter (eigentlich sollte ich rausgehen, so wies draußen aussieht, klebe aber irgendwie zwischen Couch und Buch und PC und Brühe -> Hals ist rauh) und freue mich nichtsdestotrotz immer noch über Eure Zuschriften zu meinem Geburtstag :)

Zur Zeit bin ich an Aufnahmen (Blue envelope, Safe, Mess und Image sind größtenteils eingespielt) und merke, daß mehr Planerei hin und wieder doch ganz gut wäre..jedenfalls zieht sich das ganze etwas, weil manche Stücke eben doch noch ein wenig Zeit brauchen. (Ok, und manchmal denke ich etwas zu naiv, was die Einspielungen angeht...;)) Aber das, was sich bis jetzt auf Band gefunden hat, ist eine wunderbare Basis. Doch erst mal steht kommende Woche der Special guest Auftritt bei FriendnFellow an. Danach geht’s dann wieder an die Aufnahmen.

Oh, da fällt mir ein, daß Ende November – genauer gesagt am 29.11. – wieder ein Beitrag bei newcomer im Hessenfernsehen läuft (genaueres dann unter Termine). Diesmal geht’s um den Gig in der Batschkapp, der für mich mit einer der aufregendsten war in diesem Jahr. Wenn der Mitschnitt das eingefangen hat, was für mich fühlbar war... – ansehen!! Bin selbst schon sehr gespannt.

Habt noch eine schöne freie Zeit heute,

in diesem Sinne

Ellen



Montag, 04.10.2004 22:27: der gig am 2. oktober..

hab die batschkapp gerockt!!!!!!!!!!!! :-)

es war ein absolut fantastischer abend - in jeder hinsicht. spielgefühl, publikum, der klang, die anderen bands und die after-show-party. ich bin verdammt froh, daß es so wunderbar hingehauen hat mit den eingespielten md-aufnahmen / den beats, und daß es bei euch so gut ankam. vielen dank für eure einträge und mails!

heute abend kommt im hessenfernsehen nochmal der live-mitschnitt von "safe", für den ihr auch abstimmen könnt (clip der woche). mehr erfahrt ihr auch unter www.newcomertv.com.

so, bin grade unterwegs und muß mich etwas sputen, schreib aber sicher die tage nochmal, es gibt viel zu erzählen...

wünsche euch alles liebe

ellen

 

Mittwoch, 25.08.2004 23:29: Holly

Songs im August:
The Seed – The Roots feat. Cyrus Chestnut
Bullets – Creed
I’d rather sleep alone – Berenice
April 5th – Talk Talk
welcher Song auch immer... – Nick Drake

Premiere!
Der erste Eintrag auf der neuen Homepage. Dachte, es würde jetzt langsam Zeit, daß ich mich mal melde, gerade jetzt, wo es doch recht viele Auftritte diesen Monat waren / sind, und es viele Rückmeldungen von Euch gab.

Friedrichsdorf war super! Konnte das erste Mal ein Headset ausprobieren und mein Mikrofon in der Ecke stehen lassen. Ihr glaubt gar nicht, wie viel besser das Spielgefühl wird mit so einem Ding: Ich springe ja recht viel, was das Klavierspielen angeht - zuhause ohne Mikro kann ich viel besser mit den Bewegungen mitgehen, es ist einfach freier. Mit dem Headset ist das eben auch möglich, ich muß nicht die ganze Zeit mit dem Kopf an einem Punkt vor dem Mikro kleben. ;-) Ja, ich sollte mir wirklich bald mal so ein Teil zulegen...

Vielen Dank für Eure Mails und Gästebucheinträge zu den letzten Konzerten im Günthersburgpark. In einem Eintrag stand allerdings auch, daß – sinngemäß – das, was ich auf der Bühne ankündige, erzähle usw. in einem starken Kontrast zur Musik stünde und zu unsicher sei. Ich kann dazu nur sagen: Das stimmt, ist mir bewusst, und ich lerne. Die Songs sind so was wie die erste Stufe, wenn man so will. Es ist sehr viel leichter über sie zu kommunizieren als direkt. Bei ihnen kenne ich mich etwas besser. Das Reden vor Leuten war noch nie eine besonders große Stärke von mir, und das Schreiben oder Musikmachen fällt mir da um einiges leichter. Wenn ich nun dann und wann noch etwas verunsichert wirke da oben....mmh. Die Dinge werden sich schon entwickeln...

Kennt Ihr den Song „Walk on the wildside“ von Lou Reed? Sicher. Jedenfalls stand die Frage im Raum, warum auf der neuen Homepage “A Holly Year” steht. Dazu gibt es eine Geschichte in 2 Teilen sozusagen:

Lou Reed hat „Walk on the Wildside“ geschrieben, nachdem er Nelson Algrens Buch „A Walk on the Wildside“ gelesen hatte. Man wollte ein Musical aus dem Roman machen, ließ die Idee aber wieder fallen. Als Reed davon hörte, nahm er die Charaktere aus dem Buch und wandelte sie in Personen aus seinem direkten Umfeld um (eben Leute aus der Warhol Factory wie Holly Woodlawn, Jackie Curtis oder Candy Darling). Er meinte dazu, daß er es eben hasse, Dinge zu verschwenden.

Soweit also zu „Walk on the Wildside“.

Jedenfalls ist es eines meiner absoluten Lieblingsstücke. Auch weil es eine persönliche Verbindung für mich damit gibt. Als die abgebrochen ist, gab es nur noch den Song als solchen, und ich hatte das Gefühl, etwas damit machen zu müssen. Zuerst wollte ich das Stück covern, doch aus dem Text hat sich sehr schnell eine eigenständige Linie raus entwickelt: eine neue Melodie. Dann kam ich an den Punkt, daß ich lediglich einige der Personen aus dem Song (Holly, Candy...) übernommen habe in einen neuen Text. Holly und Candy und ein paar Worte, die auch im Originalstück vorkommen. Sie wurden so was wie Freundinnen, denen ich meine Geschichte mit dem Song erzähle. Nach wie vor könnte man den alten Text zu dem Stück singen, es würde aufgehen. Aber nun gibt es eben eine neue Geschichte, eine neuen Text, einen neuen Song – „Holly’s Song“.

peace ;-)

Ellen

 

Sonntag, 23.05.2004 12:59

hallo zusammen,

vielen dank für eure gästebucheinträge und die mails! das konzert im garniers keller* war eine wucht. es hat wahnsinnigen spaß gemacht.

beim letzten gig in wiesbaden war ich ja leider etwas verunsichert, was viele verschiedene gründe hatte (die stimmung allgemein, der sound, etc.), aber ich bin erleichtert, daß es euch wohl trotzdem gefallen hat. umso schöner, daß nun in friedrichsdorf alles so gut lief.

ich sitze hier gerade am fester und wünsch mir sonne...eben hat es schon wieder angefangen zu regnen....naja, jedenfalls ein grund mehr, mir gleich nen schönen heißen latte zu machen, im internet zu surfen, was zu lesen, mich vorm fernseher berieseln zu lassen und mich immer mal wieder an ein paar ideen zu setzen, die ich momentan für einige stücke habe: zur zeit schreib ich viel übers draußensein (was dem berieselungssonntagsfernsehen heute ja freudebringend entgegenkäme!!), über die wirkung, die die bäume, das wetter, der mann im mond (!) auf einen haben..;-) aber auch über den effekt von musik; besonders die alten sachen haben es mir mal wieder angetan..ein freund hat mir am freitag aufnahmen vom monterey pop festival mitgebracht, die ich mir jetzt endlich endlich endlich bald mal anhören kann (wie gesagt, draußen regnet es ja wieder mal - wie im april - immer so für 5 minuten....). hab noch nicht für alle neuen songs titel, doch diese hier stehen schon fest: "volatile" und "seventeen". an volatile habe ich schon ewig gesessen...das hat letztes jahr im sommer schon angefangen. seventeen ist recht neu und hat so ein paar boogie schnitzer, woher die kommen, weiß ich selbst nicht so recht, aber ich mag sie :-) hoffe, die stücke beim nächsten konzert spielen zu können. "some kinda same reality" hatte ja im jazzkeller schon premiere.

wünsche euch ein wunderschönes restwochenende,

peace

ellen

*vielen dank nochmal für den schönen peace-anstecker! der schmückt jetzt meinen rucksack :-)

 


Dienstag, 11.05.2004 17:01: peter gabriel

ja, endlich mal wieder auf einem konzert gewesen! und ich bin beeindruckt: kaum betritt der mann den raum, hat er mich auch schon! eine energie..unglaublich. magisch und sehr erotisch. trotz aller großen technischen feinheiten und "stunts" *g* empfinde ich seine songs doch als sehr geerdet, mir gehen sie jedenfalls ziemlich an die substanz. völlig gleich, ob er sich alleine am klavier begleitet oder ob der drumcomputer rollt...

war jedenfalls ein fantastisches konzert in der festhalle in frankfurt!!

hoffe, ihr kommt nächsten samstag zu meinem, auch wenns (noch!) nicht grade die festhalle ist ;-)

alles liebe

ellen

 

Donnerstag, 18.03.2004 00:29: keine richtigen neuigkeiten, aber loswerden...

...muß ich trotzdem etwas:

unendlich hörenswert:

-(besonders beim autofahren auf offenen, weiten straßen): "REMEDY (I WON'T WORRY)" / jason Mraz

-(besonders rauchend auf der terasse bei sonnenschein und blick auf den wald): "STAY (FARAWAY, SO CLOSE)" / u2

-(besonders in deprimiert-verzweifeltem zustand -->achtung, gefährlich!...): "BLURRY" / puddle of mud

-(für energie): "ALIVE" / P.O.D.

-(um schnell zu sein): "EVERLONG" / foo fighters

-(vorm weggehen): "CATCH U" / Kosheen

-(wenn die sonne hinter dem wald verschwindet): "BABE RAINBOW (REPRISE)" / melanie

bis bald

e.

 

Sonntag, 07.03.2004 19:05: wieder raus

Hi,

bin nun seit Beginn der letzten Woche aus dem Krankenhaus raus (*welch Glück*) und hoffe, daß es mich auch nicht so schnell wiedersieht und die ganze Geschichte bald vorbeigeht...jedenfalls 1000 Dank für all die lieben Grüße, Mails und Besserungswünsche! Ich hab mich tierisch gefreut :)

Auch darüber, daß ich gestern im Frankfurter Hof in Mainz spielen konnte:
Allein zwar (ganz liebe Grüße an Christopher und Martin!) aber dafür auf einem herrlich erotischen Bechsteinflügel in einer wunderbar warmen Atmosphäre – SUPERSPIELGEFÜHL! Auch wenn ich Cello und Schlagzeug, und das, was zu dritt auf der Bühne passiert, liebe: es ist auch jedes Mal wieder genial einfach bloß „pur“ zu spielen; nur Klavier und Gesang. Viel Raum zum Improvisieren und Ausprobieren, vor allem was die „reinen“ Klavierstücke angeht...;-)

Nichtsdesotrotz freue ich mich riesig auf das Konzert mit Band im Jazzkeller in Frankfurt am 4. April. Ende März und Mitte April gibts dann noch mal nen Soloauftritt beim Kinskiabend im Walhalla Studiotheater in Wiesbaden. Vielleicht sehen wir uns da ja schon?

Bis dahin, seid gegrüßt

peace & love

e.

PS: Diese Geschichten müssen immer passieren, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann: jedenfalls fand ich es ätzend, daß das Konzert in Wiesbaden am 28.2. krankheitsbedingt abgesagt werden musste! Es wird aber auf jeden Fall nachgeholt. Den Termin erfahrt Ihr dann rechtzeitig hier bzw. im Newsletter, sobald er feststeht.

 

Donnerstag, 29.01.2004 13:22: Ohne Ende super!!!

Hallo da draußen,

komme aus dem Staunen und Freuen kaum mehr raus: Ihr seid wirklich fantastisch! Seit dem Fernsehbericht letzten Montag kommen hier so viele wahnsinnig liebe und euphorische emails an, das Gästebuch füllt sich stetig...es ist unglaublich, was da an Rückmeldungen und Zuspruch von Euch kommt, vielen vielen Dank dafür!!

Da bleibt mir nur zu hoffen, daß Euch das Demo ebenso gut gefällt und Ihr öfters mal reinschaut, denn es ist nun auch für die nächste Zeit ein Website Relaunch in Planung ebenso wie neue Konzerttermine...

Laßt es Euch gutgehen, genießt den Schnee ;-)

Ellen

Dienstag, 30.12.2003 19:54: ...auf Hessen3 im Januar!

Hi Ihr Lieben,

allem voran ein Riesendankeschön für Eure Unterstützung in diesem Jahr! Für die tolle Resonanz, ob zu Konzerten oder auch ganz allgemein. Das gibt einem immer enorm viel. Es hat sich auch einiges getan..

(1) Endlich hab ich Nachricht, wann die Aufzeichnung fürs Fernsehen vom Konzert in Oberursel im Oktober 03 gesendet wird: der Termin ist

Montag, der 26. Januar, 2004

Die Sendung "Newcomer" läuft im Hessenfernsehen und beginnt um 23:45 - gleich nach der Late Lounge. Bin schon ziemlich aufgeregt, da ich den Mitschnitt selbst noch gar nicht gesehen habe..;-)

(2) Die Rubrik „Presse“ wurde erweitert, im Januar stehen dann noch einige weitere Aktualisierungen auf dem Plan (auch was Audiobeispiele und Bilder angeht).

(3) einige Januartermine (solo) stehen bereits:

09. Mon Ami / Weimar
10. Galerie Rothamel / Erfurt
29. Colos-Saal / Aschaffenburg (als Special Guest von Friend n Fellow)

Es sind noch eine ganze Reihe weiterer Termine (Frankfurt, Wiesbaden u. a.) in Planung

(4) Wettbewerb leider Essig...aber watt solls. Musik spielt ohnehin hier...;-)

(5) wie schon im Newsletter und auch hier angekündigt: Christopher ist nun ebenfalls online! Ihr findet ihn unter www.dascello.de

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen...bleibt mir nur, Euch einen fantastischen Start ins Neue Jahr zu wünschen, all das, was Euch am Herzen liegt und gut zu feiern!

Bis bald,

Ellen


Donnerstag, 27.11.2003 21:32: "THINK" UNTER DEN FINALISTEN DES SONGEXT.NET WETTBEWERBS! EURE STIMME KÖNNT IHR AUF WWW.SONGTEXT.NET ABGEBEN...

Ihr Lieben,

viel Neues!!

Zum einen stehen 2 Auftritte in den nächsten Tagen an, zum anderen ist der Song "Think" von meinem Demo unter den Finalisten des Songtext.net Wettbewerbs. Hierzu gleich mehr, denn ich würde ich Euch gerne um Eure Unterstützung bitten...

Aber zunächst: die Auftritte!

- Solo am Freitag, den 28.11.03, um 21:00 im Walhalla Studiotheater in Wiesbaden(www.walhalla-studio.de) anläßlich des Programms „Ich bin durchaus sehr zart“ von Klaus Kinski – hier werden Videos gezeigt und Gedichte von ihm gelesen. Musik kommt dann von mir..;-)

- Mit Band sowie der Gruppe Lucid (www.spacefolk.com) am Sonntag, den 30.11.03, um 21:00 (Einlaß um 20:00) im Nachtleben in Frankfurt.

Zu dem Wettbewerb:
Unter www.songtext.net könnt Ihr Eure Stimme für den Titel „Think“ abgeben. Der Gewinner unter den Finalisten erhält ein Studiowochenende und eine Herstellung von 500 CDs incl. Fotos, Cover und Pressung. Das wäre doch was?! Genügend Stücke zum Aufnehmen wären ja schließlich da.......Ich zähl auf Euch!!!!!!

Viele liebe Grüße

Ellen

Montag, 10.11.2003 18:45: Kartenvorbestellung fürs Nachtleben / Konzert im Sudhaus / Vorprogramm Britta

Hallo,

schon Karten fürs Konzert im Nachtleben/Frankfurt zusammen mit Lucid am 30. November? Falls nicht, könnt Ihr sie per mail hier über die Homepage bestellen. Schickt einfach eine kurze mail mit der gewünschten Kartenanzahl sowie unter Angabe Eures Namens und Eurer e-mail Adresse an info@ellen-klinghammer.de. Ihr erhaltet daraufhin eine Bestätigung mit näheren Angaben zur Zahlung und Abholung bzw. Versendung.

Vorteil des ganzen: Zum einen kosten die Karten hier nur 5,50 Euro (ander Abendkasse sind es dann 6,50 Euro), und zum andern erhalten Lucid und wir als Musiker von diesen verkauften Karten einen größeren Anteil als von den Karten, die über das Nachtleben bzw. die Batschkapp selbst verkauft werden.

Was vorher allerdings noch ansteht ist der Gig von Britta im Nachtleben/Frankfurt am kommenden Mittwoch, den 12. November: dort werde ich im Vorprogramm solo auftreten.
Am Sonntag, den 16.11., gibt’s dann im Sudhaus in Limburg wieder ein Konzert in der Dreierbesetzung Klavier, Cello und Schlagzeug. Es werden auch ein paar neue Stücke dabei sein..

Cu ;-)

Ellen

 

Freitag, 31.10.2003 20:03: "...solitude you are lying there still...in such a sombre mood...that`s all..." (i was about to let it happen)

Hallo zusammen,

es sind 3 neue Stücke fertig: „Punch“ (haben Martin und ich allerdings schon beim Acoustic Pop Festival gespielt), „Rain Rain Rain“ und „Holly`s Song“. Die anderen brauchen noch eine Weile...

Die letzten beiden Titel bestehen momentan nur aus Klavier und Stimme. Bei „Rain Rain Rain“ könnte ich mir eine Gitarre oder eine Geige vorstellen. Mal sehen „Holly`s Song“ wird jedenfalls in schlichter Tasten/Text Version bleiben.

Als nächstes steht an, den Titel „I was about to let it happen“ mit Cello und Schlagzeug zu arrangieren. Für eine bloße Klavier-und-Stimme-Version hat es mir einfach viel zu viel vom Wesen der Songs auf „A Charlie Brown`s Christmas“...;-) Daher hoffe hoffe hoffe ich, daß unsere derzeitige Proberaumfrage bald beantwortet sein wird, und wir uns dranmachen können. Schließlich ist es bis zum Auftritt im Sudhaus am 16.11. nicht mehr lange hin...

So long...

Ellen

 

Dienstag, 21.10.2003 18:30: Fernsehaufzeichnung und Konzert von Christopher

Hallo zusammen,

am Freitag ist es soweit: im Cafe Porthstraße in Oberursel findet die 5. Newcomer Night statt, die fürs Hessenfernsehen aufgezeichnet wird. Ab 20:00 Uhr ist Einlaß. Es beginnen Ida Red, dann folgen Loom, um 21:45 sind wir dran und im Anschluß werden Minusmen und zuletzt Ironcow spielen. Ich hoffe, Ihr seid dabei! Der Eintritt beträgt nur einen Euro.

Was gibt es sonst noch Neues zu berichten? Christopher wird am Sonntag, den 23. November, um 19:00 in der Pfarrscheune in Bechtheim eine Reihe eigener Kompositionen vorstellen. Im zweiten Teil des Abends wird Agnieszka Koprowska mit Werken am Marimbaphon zu hören sein. Solltet Ihr Euch auf keinen Fall entgehen lassen!

Wünsche Euch noch einen schönen Abend,

Ellen

 

Donnerstag, 02.10.2003 01:02: Oktober

Hi,

Ende nächster Woche ist es soweit:

die Heim-CD-Brennerei und Booklet-Schnipselei ist vorbei und das frisch gemasterte Demo kommt mit 8-seitigem Booklet und einer anderen Live-Version von "Duffer" (mit Schlagzeug) in einer Auflage von 500 Stück zutage. Gewiß wird es nun auch nicht mehr lange dauern bis ich mich an die Aufnahmen all der anderen Stücke machen kann - in letzter Zeit sind wieder ein paar hinzugekommen.....VIEL ZU TUN!!

Denn: im Oktober steht eine Menge an.
Am 24. Oktober werden wir im Cafe Porthstraße in Oberursel zusammen mit Ida Red, Loom, Minusmen und Ironcow ein Konzert spielen, das dann für die Sendung "Newcomer" aufgezeichnet wird, die jeden Montag um 23:45 im Hessenfernsehen läuft. Mehr dazu erfahrt Ihr unter www.newcomer-europe.com bzw. www.kickradio.de. Sobald der genaue Sendetermin feststeht, wird er umgehend hier veröffentlicht.

Bis dahin, peace..:)

Ellen

 

Montag, 15.09.2003 19:42: Konzert im Irish Pub / Videodreh von unico mana in Magdeburg

Hallo da draußen,

ich hab die Atmosphäre im McGuire`s echt genossen (und es ging nichts über das leckere Kilkenny und Beamish im Anschluß..;-)). Vielen Dank für Eure lieben Rückmeldungen.
Was mich total freut ist, dass so viele von Euch nahezu zu jedem Gig kommen, und ich somit jedes Mal wieder bekannte Gesichter sehe. Es fühlt sich echt super an, dass Ihr das mit mir teilt.

Was gibt es sonst noch zu erzählen? Ende August war ich beim Videodreh zu unico manas Song „Lady in red“ in Magdeburg mit dabei, und es hat tierischen Spaß gemacht. Lucie, die Sängerin der Band, ist ein unwahrscheinlich nettes Mädel mit viel Energie und Plänen im Gepäck. Fotos vom Dreh findet Ihr hier in Kürze. Übrigens waren Das W.I.R. – eine Hip Hop Crew aus Jena – ebenfalls mit am Set. Sie haben erst vor kurzem Ihre Platte „Die Erde ist eine Scheibe“ auf dem Label pinx records rausgebracht. Mehr zu ihnen, zu unico mana und zu pinx im allgemeinen findet Ihr unter www.pinxrecords.de bzw. unter www.pinx.it

Viel Spaß und alles Liebe

Ellen

 

Dienstag, 02.09.2003 23:15: Spätsommer...

...und es fließen Songs. Momentan liegt wirklich etwas in der Luft. Wahrscheinlich bekomme ich das ein oder andere Stück noch bis zum Konzert am Wochenende fertig, ich würde einige neue wirklich gern spielen.

Vielleicht habt Ihr schon gesehen, daß der Termin am 10. Oktober im HdJK Cafe in Berlin abgesagt wurde. Echt schade, doch entweder wird das Konzert am gleichen Tag woanders stattfinden oder aber ein anderer Termin wird gefunden. Wir werden sehen. Auf jeden Fall ist es nicht aufgehoben.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend und alles Liebe

Ellen

 

Donnerstag, 07.08.2003 17:27: Frust

Hi,

hatte ich erwähnt, daß ich mich mit dem Titel "Wenn ich wollte" für den Rio Reiser Songpreis 2003 beworben hatte? Ist leider nix geworden, wie ich gestern erfahren durfte. Was sagt mir das? Mmh, momentan bin ich einfach etwas gefrustet, da mir das Stück doch sehr am Herzen liegt und ne Menge drinsteckt. Aber es ist eben gefährlich, sich einer Bewertung zu unterziehen, wenn eigentlich unklar ist, nach welchen Kriterien sie erfolgt, und man nicht weiß, ob das Stück auch durch die Tür gegangen ist, die man meinte für es geöffnet zu haben. Tut dem Ego im ersten Moment nicht gerade gut aber wirkt auf der anderen Seite ungemein anreizend, andere Wege auszuprobieren.

So long,

Ellen

 

Donnerstag, 31.07.2003 03:29: Heimspiel: Konzert in Idstein und mehr...

Hallo zusammen,

freue mich, Euch erzählen zu können, daß sich zu den Herbstterminen noch 3 weitere gesellen:
Christopher, Martin und ich spielen Anfang September im McGuires Irish Pub in Idstein, Mitte November im Sudhaus in Limburg sowie Ende September oder Mitte November im Nachtleben in Frankfurt.

Genaues hierzu findet Ihr schon ganz bald unter "Termine".

In ein paar Tagen werden unter "Sounds" auch neue Mp3s und Streamings vom Kreml Konzert in Zollhaus vom 17. April 03 stehen.

Bis die Tage und laßt es Euch gut gehen,

Ellen

 

Donnerstag, 26.06.2003 20:16:

Hallo,

habe mir ja sehr viel Zeit mit dem ersten persönlichen Eintrag gelassen. Nun, ich hoffe, man sieht es mir nach..;-)

Was gibt es Neues? In Planung sind momentan einige Konzerte im Herbst (hier in der Gegend sowie ein paar etwas weiter draußen: Berlin, Mühlhausen,..). Vorerst aber bin ich an vielen neuen Stücken (wobei neu auch heißt, daß sich alte alte alte Ideen, die bis jetzt noch keinen richtigen Weg fanden, wieder melden und raus möchten).

Werde mich auf diesem Wege hin und wieder mal melden, und freu mich nach wie vor über jeden Gästebucheintrag und über Rückmeldungen zu Konzerten, Songs undundund :-)

Ich hoffe, es geht Euch allen gut und Ihr genießt die Sonne.

Viele liebe Grüße

Ellen